Wieselburgen bauen mit Pro Natura

In Zusammenarbeit mit Pro Natura durfte ein Kindergarten aus Chur, auf unserem Hof 2 Wieselburgen bauen. Auf spielerische und anschauliche Art wurde ihnen vom Pro Natura Team erklärt warum wir das Mauswiesel und Hermelin ansiedeln und schützen wollen.

Es war sehr schön zu schauen, wie motiviert die Kinder beim Bau der Wieselburgen waren.

Es werden bis Frühjahr noch mehr Wieselburgen entstehen.

Bei Interesse von Schulklassen für naturnahe Projekte auf unserem Hof sind wir jederzeit offen.

 

-Wieselburgen

-Steinhaufen

- XXXL Insektenhotel

- Aufforstung nützlicher Sträucher für Vogelarten

 

Warum werden Wieselburgen mit Aufzuchtkammer gebaut?

Das Hermelin oder Mauswiesel ist ein ausgezeichneter Mäusejäger, in der Säugezeit vertilgt eine Wieselfamilie 50 bis 100 Mäuse pro Woche. Mäuse können über den Winter grosse Schäden bei Wiesen und Obstbäumen anrichten.

Das Mauswiesel oder Hermelin durchstreift ein Revier von 10 bis 20 Hektaren. Dies gelingt ihnen aber nur, wenn sie in ihrer Umgebung genügend Unterschlupfmöglichkeiten finden.

Ein Hermelin oder Mauswiesel braucht gute Deckung auf seinen Streifzügen da es von Greifvögeln und Füchsen gejagt wird. 

Damit es seine Jungen aufziehen kann, braucht es Ast oder Steinhaufen, die bestenfalls mit einer Nistkammer darunter angelegt werden.