Herzlich Willkommen

"Träume nicht dein Leben, sondern Lebe deinen Traum!"

Täglich kann ich nach diesem Motto meinen Traum Leben.

Täglich begleite ich Kinder in Ihrer Entwicklung. Vor 30 Jahren bei meinen eigenen drei Kindern und nun schon seit 12 Jahren täglich in der Spielgruppe. Es ist eine Bereicherung, die Fortschritte und täglichen Freuden der Kinder zu erleben.

Täglich begleite ich meine Pferde und anderen Tiere auf unserem kleinen Bauernhof. Es ist für mich ein riesen Traum, sie täglich zu begleiten und umsorgen. Zu spüren, was sie fühlen und was ihnen gut tut.

Ich liebe meinen Alltag mit Kinderlachen, Tierstimmen und der Natur!

 

Das bin Ich

Pferde haben schon immer eine grosse Rolle in meinem Leben gespielt. Seit ich 11 Jahre alt bin, bin ich im Besitz eines oder mehrerer Pferde und habe auch diverse Ausbildungen mit ihnen absolviert und mich so ständig weitergebildet. Als Mutter von drei erwachsenen Kindern habe ich zudem grosse Erfahrung in deren Betreuung und Förderung.

  

Meine Aus- und Weiterbildungen

Rösslispielgruppe / Reitpädagogik

  • Körper und Gefühle im Dialog / 2,5 bis 5 jährig (Renie Uetz) 2019
  • Fachtagung Kanton Graubünden / Aufwachsen in der Familie, aktive Gemeinden im Bereich der frühen Kindheit (2019)
  • Zwischenmahlzeiten für kluge Kinderköpfe (2018)
  • Bisch fit / Spielgruppen Weiterbildung um im Programm Bisch fit als Spielgruppe dabei zu sein (2017 / 2018 )
  • Zahnfreundlich Weiterbildung für Spielgruppenleiterinnen (SSLV 2017)
  • Malatelier- Leiterin ( Silvia Thomann, Valens ) 2014
  • Reitpädagogin ( zert. IPTH )
  • Weiterbildungen:
  • Pferdegestützte Therapie mit traumatisierten Klienten
  • Schulung Therapieangebot für Kinder und Jugendliche nach häuslicher Gewalt " Nur Mut"
  • Kinder mit Enuresis / Enkopressis in der Reittherapie
  • Schulung " Horse Kids " ein pferdegestütztes Intensivprogramm für autistische Kinder
  • Hippolini Reitlehrkraft 1, 2, 3 ( zert. Jeanette Wilke )
  • Waldspielgruppenleiterin ( zert. Silvia Thomann, Valens )
  • Spielgruppenleiterin ( zert. Silvia Thomann, Valens )
  • Pubertät - Kinder entwickeln sich zu Erwachsenen ( Silvia Thomann, Valens )

 

Aus- und Weiterbildungen PferdeHaltung und training

Pferde fit füttern / Teil 1 und Teil 2 bei Dr. Christina Fritz

Diverse Cowwork Clinics mit Peter Markwalder

Diverse Reitkurse im Westrnreiten mit Madeleine Flury, Spanish Angel Farm

Diverse Trailkurse mit Theres Fischer

Diverse Horsemanship, Roping und Cowworktraings mit Walter Gisler ,Montana

Diverse Cowwork Trainings mit Scott Grosskopf ,Montana

Horse Agility Trainer Weiterbildung (2019)

Zirzensische Gymnastik für Pferde (Sandra Fencl 2018)

Verlasspferdeausbildung (Sandra Fencl 2018)

Horse Agility Trainer Weiterbildung (2018)

OKV Western Richter Ausbildung (2017)

Mentales Reiten - Kinetic Mind Coaching für Reiter und Pferd (2016)

Jahresausbildung " Reiten ohne Angst" (Martina Lange, Natural Kids Ranch) 2016

Pferdegestütztes Coaching / Horse Assisted Coach ( zert. Franziska Müller) 2015

Pferdesamariter und Sanitäter ( Tierspital Zürich )

Fahrbrevet SVPS

Reitbrevet Western Bronce SVPS

Dorn Breuss Therapeutin ( W. Eschlimann, Chur )

Schulmedizinische Basisausbildung ( Anatomie, Physiologie, Pathologie )

Tier Kinesiologin für Pferde und Hunde ( Walter Salomon Meersburg )

Kinesiologin für Menschen ( IASK Berufsverband Basel )

 

Täglich lerne ich neues dazu, lernte in all den Jahre viele Pferdeerfahrene Menschen kennen, die mich in meiner Entwicklung begleiten und begleitet haben. Dank Euch konnte ich viel über Pferde lernen. Jedoch am meisten lernte ich ich von vielen Pferden die ich kennenlernen durfte und die mich begleitet haben und immer noch begleiten.